Anne Wichtmann
 
Willkommen
Meine Haltung
Team
Systemische Logopädie
Mutismus
Systemische Beratung
Elternkurs
Fortbildungen
Publikationen
Kooperationspartner
Kontakt | Impressum
Meine Haltung

„Alle Menschen wollen wachsen!"

In jedem kleinen oder großen Individuum steckt ein enormes Entwicklungspotential, dass sich nach dem eigenen Bauplan entfalten und ausdrücken möchte – in Verbundenheit mit den Menschen, die für uns wichtig sind.

Meine 20-jährige sprachtherapeutische und systemische Praxis und meine persönliche Erfahrung als Mutter von drei Kindern haben mich gelehrt, auf diese Entfaltungs- und Bindungsbedürfnisse zu vertrauen.

Ich verstehe meine therapeutische Begleitung als Angebot, sich diesen beiden Bedürfnissen zuzuwenden und sie miteinander in Einklang zu bringen.
Das gemeinsame Wachsen zu kommunikativ kompetenten und (sprach-) handlungsfähigen starken Kindern und Eltern erfordert eine ständige Feinanpassung der elterlichen Anleitung an die sich stetig verändernden Fähigkeiten der Kinder, aber auch Spür-„Räume“für Eltern, um die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und mit den Erfordernissen der Kinder auszuhandeln.

© Anne Wichtmann 2018